Bebilderte Beitragsserien, Bildanalysen und Referate anerkannter Kunsthistoriker und Wissenschaftsautoren aus der Welt der Malerei, Bildhauerkunst und Architektur
Paul Gauguin – Vision nach der Predigt
Im Rückgriff auf die Technik sakraler Glasmalerei und auf den schattenlosen japanischen Holzschnitt entwarf Gauguin dieses Bild: „Vision nach der Predigt“: Eine Gruppe im Halbkreis sitzender Bäuerinnen mit gefalteten Händen und andächtig gesenktem Blick bildet eine...
MONET – Erster Kontakt zur Freilichtmalerei
Monets erste wichtige „Kontaktaufnahme“ mit den Impressionisten erfolgte, als er 1858 in Le Havre Eugène Boudin kennenlernte. Es heißt, dass Boudin, ein Hafen- und Strandszenenmaler, einige Zeichnungen des jungen Monet im Schaufenster einer Papierhandlung entdeckte...
ALFRED SISLEY – Subtile Poesie flüchtiger Momente
Es gelang ihm, wetterbedingte Effekte verursacht durch Schneeschauer, Stürme, Nebel oder Überschwemmungen überzeugend darzustellen und dabei ganz exakt, jedoch mit subtiler Poesie die Stimmung eines flüchtigen Moments einzufangen. Damals setzte ihm allerdings die...
ALFRED SISLEY – Fehlende Anerkennung zu Lebzeiten
Viele von Sisleys Bildern wirken durch ihre leicht melancholische Klarheit besonders faszinierend. Er bemühte sich nie um grandiose Effekte und arbeitete mit einer stark eingeschränkten Farbskala. Deshalb hielt man ihn immer für einen weniger guten Impressionisten....
BERTHE MORISOT – Die Frau in der Impressionisten-Gruppe
Berthe Morisot war eine schöne, gebildete und intelligente junge Frau, die durch die Freundschaft mit Manet in impressionistische Kreise kam. Sie besaß viel Talent. Als Enkelin von Fragonard gelangte sie mühelos in die Oberschicht der Salongesellschaft. Sie stellte...
BERTHE MORISOT – im Kreuzfeuer der Kritiker
Natürlich geriet auch sie dadurch in das Kreuzfeuer der Kritiker, was sie jedoch mit geradezu stoischem Gleichmut ertrug. Ein Kritiker schrieb nach der zweiten Impressionisten-Ausstellung 1876: „Der unschuldige Fußgänger wird durch die Fahnen vor dem Gebäude angezogen...
René Magritte – Doppeltes Geheimnis
René Magritte malte seit Beginn der zwanziger Jahre surrealistisch und hatte sich an vielen Ausstellungen der Surrealisten beteiligt. Er entwickelte einen greifbar nahen Realismus mit überraschenden Trompe I’oeil-Effekten und widmete sich zunehmend der Infragestellung...
EDOUARD MANET und BERTHE MORISOT – Eine besondere Beziehung
Manet begegnete Berthe zum ersten Mal, als er im Louvre ein Gemälde von Rubens kopierte. Fantin-Latour stellte sie einander vor. Manet fragte sie, ob sie ihm für sein Bild „Der Balkon“, das im folgenden Jahr im Salon ausgestellt wurde, Modell stehen wolle. Obwohl sie...
IMPRESSIONISMUS – Auslöser neuer Impulse
Die Methode der Impressionisten wurde nie in verbindlichen Theorien festgehalten, sondern hauptsächlich mündlich weitergegeben. In den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts drückte sich jedoch in den Werken von Seurat, Signac und deren Anhängern der Versuch aus, eine...
Luigi Russolo – Dynamismus eines Automobils
Luigi Russolo, der Musik studiert hatte, widmete sich einige Jahre ausschließlich der Malerei.Ein größerer Genuss als die Musik von Beethoven, sagte er, seien die „Geräusche der Straßenbahn, des Explosionsmotors, der Wagen und der lärmenden Menge“. In diesem Sinne...
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Naive Malerei – Teil 1
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